Veranstaltungen  

Sa Mai 04 @10:00 - 17:00
Arbeitseinsatz Schwimmbad
Fr Mai 17 @16:00 - 20:00
Saisonstart Waldschwimmbad
Sa Jun 15 @13:00 - 17:00
Schleierbach Triathlon 2024
Sa Jul 06 @18:00 - 23:00
Barbecue im Biergarten
   

TT - Heimspiele  

Keine Termine
   

Schwimmkurse 2023

Bewertung:  / 0

 Schwimmkurse im Waldschwimmbad - jetzt anmelden!

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Waldschwimmbad - Saisonfazit 2022

Bewertung:  / 0

 

Der schönste Platz im Sommer

….ist im Waldschwimmbad Reiffenhausen, dem Freibad in der Gemeinde Friedland. Oder? Wir sehen das jedenfalls so.

In diesem Jahr konnte bereits am Tag vor Himmelfahrt geöffnet werden, so dass insgesamt vierzehn Wochen Badevergnügen möglich war. Und das bei überwiegend sehr viel Sonnenschein.

Ein Blick auf die Öffnungszeiten der professionell geführten Freibäder im Altkreis Göttingen (10), zeigt im Übrigen, das das Waldschwimmbad mit wöchentlich 78,5 Stunden genau in der Mitte liegt. Kein schlechtes Angebot für unsere ehrenamtliche Tätigkeit. Nur Brauweg Göttingen, Rosdorf, Duderstadt und Hann. Münden bieten mehr Möglichkeiten.

Es gab keine Schließung wegen Personalmangel wie in mehreren Orten in den angrenzenden Bundesländern und wir werden auch nicht über eine Reduzierung der Wassertemperatur diskutieren müssen, da das Waldschwimmbad verlässlich mit Wärme aus erneuerbaren Energieträgern durch die Bioenergiedorf Reiffenhausen eG versorgt wird.

Veranstaltungen und besondere Aktivitäten

In diesem Jahr konnte der 19. Volkstriathlon mit Start und Ziel im Waldschwimmbad wieder ohne Einschränkungen zum gewohnten Termin Mitte Juni stattfinden. Mit 136 Teilnehmern lagen wir auf dem Niveau der Jahre 2018 und 2019. Im nächsten Jahr gibt es dann unseren Jubiläumstriathlon (der 20.) im Rahmen des 100jährigen Jubiläums des TSV.

Am ersten Juli Wochenende hatte die AG Schwimmbad im TSV zum großen Barbecue eingeladen. Rechtzeitig vor Beginn hörte es auf zu regnen und der Abend konnte bei leckeren Essen und kühlen Getränken genossen werden. Die gute Stimmung war den ganzen Abend zu spüren.

Schwimmkurse und Schwimmtraining

Schwimmen lernen bereits ab dem Kleinkindalter ist besonders wichtig und ist in den letzten Jahren zu kurz gekommen. Das gemeinsame Angebot mit der Gemeindejugendpflege täglich in fünf Wochen der Sommerferien, stieß wieder auf außerordentliche gute Resonanz. Es ist auch schon etwas Einmaliges, das mit Unterstützung des Landessportbundes die Schwimmkurse wieder kostenfrei angeboten wurden.

Es gab annähernd 130 Anmeldungen für die ersten Schwimmzüge und den Erwerb des Seepferdchens und des bronzenen Schwimmabzeichens. Morgens ab neun Uhr bei dieses Mal  besten Wetterbedingungen waren die Kinder mit Freude bei der Sache. Positiver Nebeneffekt: viele Eltern und Großeltern haben festgestellt, welch schönes Freibad wir doch in unserer Gemeinde haben.

In diesen Kursen haben 36 Kinder das Seepferdchen Abzeichen und 18 Kinder das Schwimmabzeichen Bronze erschwommen.

Die für ihre Sicherheit verantwortlichen Badeaufsichten halten sich regelmäßig selbst fit und üben regelmäßig die notwendigen Rettungsaktionen. Das Schwimm- und Rettungstraining immer am Montag- und Donnerstagabend war stets gut frequentiert. So konnten am Ende der Saison sowohl die Wiederholungen als auch neue Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (DRSA) in Gold, Silber und Bronze als auch Juniorretter vergeben werden.

Alle Badeaufsichten können mit ihrer Ausbildung ebenfalls Schwimmabzeichen für Kinder und Erwachsene abnehmen. Mit folgenden Ergebnissen:

DRSA Silber

Silber

6

DRSA

Bronze

5

Juniorretter

 

6

Schwimmabzeichen

Seepferdchen

25

Schwimmabzeichen

Bronze

21

Schwimmabzeichen

Silber

22

Schwimmabzeichen

Gold

6

 

Besucherzahlen

Der freie Eintritt für Kinder und Jugendliche, den der  Rat der Gemeinde Friedland, auch für diese Saison beschlossen hatte, ist als positives Signal von Kindern und den Eltern wahrgenommen worden. In welchem Freibad der Region gibt es das schon?

Die warmen Sommertage lockten aber auch im Vergleich zu den zwei zurückliegenden Jahren wieder mehr „zahlende“ Erwachsene an. Mit 118 Saisonkarten und 4.219 Tageskarten wurde das Niveau 2019 um gut ein Drittel überboten.

Unser Fazit

Dank hohem Einsatz aller Beteiligten. Arbeitsgruppe Schwimmbad, Badeaufsichten, Blumenpflege, Kioskkräfte, Rasenpflege, Reinigungskräfte, Schruppi-Dienst, Technikgruppe, TSV-Vorstand! Herzlichen Dank an alle! Danke auch an die Verantwortlichen der Gemeindeverwaltung für das Vertrauen, die Unterstützung und den Zuspruch. Allen Besuchern danken wir für ihren Besuch, ihre Geduld (falls es mal etwas länger gedauert hat) und das Verständnis, wenn der Platz zum Schwimmen im Becken an einzelnen Tagen doch etwas enger als gewohnt war.

Wir hoffen, alle Besucher hatten viel Freude an diesem schönen Freibadsommer.

TSV Vorstand u. Arbeitsgruppe Schwimmbad

Barbecue 2022

Bewertung:  / 2

Barbecue 2022

Wir bedanken uns bei allen Gästen für euren Besuch und den angenehmen Abend.

Ein besonderer Dank geht an alle HelferInnen für die Unterstützung und an alle SpenderInnen für ihren Beitrag zum Buffet.

Freuen wir uns gemeinsam auf die noch kommenden Veranstaltungen im Waldschwimmbad.

 AG Freibad              TSV Vorstand

Barbecue 09.Juli

Bewertung:  / 0

Sommer im Waldschwimmbad

 

Barbecue

 

Samstag, 09. Juli 2022

 

ab 18.00 Uhr

 

Biergarten Freibad

 

AG Freibad und TSV Vorstand

Eintritt frei für Kinder und Jugendliche

Bewertung:  / 3

Kein Eintritt für Kinder und Jugendliche!

Im Waldschwimmbad zahlen Kinder- und Jugendliche in diesem Jahr nichts!

Freibad Kiosk

Bewertung:  / 0

Neue Kernzeiten für den Freibadkiosk ab 11.Juni 2022

Montag bis Freitag:

    15.00 bis 20.00 Uhr

Samstag u. Sonntag:

12.00 bis 20.00 Uhr

In diesen Zeiten ist der Kiosk mit Bedienung besetzt.

Bei schlechter Witterung und erkennbar wenig Besuch behalten wir uns vor den Kiosk früher zu schließen.

Angebot Trainingszeiten Schwimmen

Bewertung:  / 0

Trainingszeiten zum Erwerb von Schwimmabzeichen

Montag 18.00 – 19.00 Uhr

Schwimmabzeichen Silber und Gold, Juniorretter, Rettungsschwimmabzeichen Bronze

Donnerstag 17.00 – 18.00 Uhr

Schwimmabzeichen Silber und Gold für Jugendliche

Donnerstag 19.00 – 20.00 Uhr

Rettungsschwimmabzeichen Silber und Gold

Donnerstag 20.00 – 21.00 Uhr

Erwachsenen Schwimmkurs (Technik und Leistung)

 Kontakt bitte über Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

   
Besucherstatistik: Heute 29 || Gestern 33 || Woche 141 || Monat 688 || Insgesamt 153755
© TSV Reiffenhausen @2012 V4

Login

Bitte melde Dich am System an, um z.B. Beiträge, Veranstaltungen, etc. zu verfassen