JHV 2024

Jahreshauptversammlung – Bewegtes Jubiläumsjahr 2023 - aber Lücken im Vorstandsteam!

In seinem Jubiläumsjahr zum 100. Geburtstag hatte der TSV über das Jahr verteilt zehn Veranstaltungen angeboten. Unter dem Motto „Der TSV bewegt sich!“ gab es Tischtennisturniere, einen Kaffeenachmittag, einen Wandertag, einen Sportaktionstag rund um das Sporthaus, den Schleierbach Volkstriathlon, ein Barbecue im Biergarten, Ferienaktionstage auf dem Sportplatz, den offiziellen Festakt im Rahmen der Kirmes, eine Radtour und zum Abschluss die gemeinsame Weihnachtsfeier.

Hierauf wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung, die von 50 Mitgliedern besucht wurde, zurück geblickt.

Im Rahmen der Aktion „100 km zum Hundertsten“ konnte jeder seine Aktivitäten zwischen Mai und Oktober melden. Insgesamt wurden 28.852 km durch Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Kanufahren und Tanzen aktiv zurück gelegt.

Der TSV bietet seinen 304 Mitgliedern (147 m/157 w) Tischtennis, Fitness- Gymnastik in verschiedenen Gruppen für Erwachsene und Kinder sowie Schwimmen an. Die Mitgliederzahl ist gegenüber dem Vorjahr (292) erfreulicherweise leicht angestiegen.

Die zwei Tischtennismannschaften treten im Wettkampfbetrieb in der 1. Und 3. Kreisklasse an. Neu gemeldet werden konnte eine Jugendmannschaft.

Der TSV organisiert den Betrieb des Waldschwimmbades, dem einzigen Freibad der Gemeinde Friedland. Die Schwimmabteilung, die den größten Teil der Rettungsschwimmer stellt, hat während der Saison sowohl Rettungsschwimmkurse als auch Schwimmkurse für Kinder angeboten. Insgesamt konnten einundfünfzig Schwimmabzeichen der verschiedenen Kategorien vergeben werden. Kurse für Wassergymnastik und Aqua-Fitness für Erwachsene rundeten das Angebot ab.

Der TSV sucht dringend Ergänzungen und Verstärkungen für die Vereinsführung. In dem seit 2010 bestehenden Teamvorstandsmodell gibt es Lücken. Für den  Vorstandsbereich Finanzen fand sich kein Nachfolger für Heinz Linne, der dieses Amt im dritten Jahr jetzt kommissarisch führt. Ebenso konnte niemand neu für den Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit gefunden werden.

Bei den Wahlen zum Vorstand wurde Kerstin Herbort als Vorstand Organisation bestätigt. Neu in den Vorstand für den Bereich Sonstige Aufgaben wurde Christiane Rüppel gewählt.

Das Vorstandsteam besteht aus:

Sport – Heike Hermeier ; Sportstätten u. Gebäude – Ulrich Linne ; Organisation – Kerstin Herbort ; Sonstige Aufgaben – Christiane Rüppel ; Finanzen – Heinz Linne (kommissarisch) ; Kasse – Günther Stieg ; Schriftführerin – Ilona Thuene ; Presse- u. Öffentlichkeitsarbeit – Lothar Schuldreich (kommissarisch)

Im Rahmen der Versammlung wurden folgende Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vorgenommen:

25 Jahre – Maritta Deppe, Saskia Herbort, Marianne Kantelhardt

40 Jahre – Bernd Sohnrey, Jörg Vogl, Christin Wenzel

50 Jahre – Hildegard Stenske, Elke Zutz

Besucherstatistik: Heute 19 || Gestern 54 || Woche 227 || Monat 1073 || Insgesamt 154140